Online Schülerzeitung

12.11.18

Vorstellung unserer Schülerfirma

Die Schülerfirma ist eine Gruppe aus 14 Schülern, die darüber informieren wollen was Fairtrade ist. Sie wollen am Tag der offenen Tür verschiedene Süßigkeiten (z. B. Schokolade, Schokorigel, Praline…) anbieten die Fairtrade gehandelt sind. In Zukunft haben sie vor das Sortiment zu erweitern. Wer Interesse am Thema Fairtrade hat, kann sich am Tag der offenen Tür (Samstag, 17.11.2018) informieren.

(Text: Carsten & Aron; Foto: Lenny)

 

10.10.2018

Phoenix Physik-Exkursion

 

Am Mittwoch, den 17.09.2018 haben wir, unter der Organisation von Herrn Friebertshäuser, mit 12 Schülerinnen und Schülern aus den 9. Klassen, das Phoenix Ausbildungszentrum in Schieder besucht. Dort haben wir verschiedene Schülerversuche an Gleichstromtechnik durchgeführt.

Gegen 12.15 Uhr sind wir mit dem Linienbus vom Schulzentrum nach Schieder gefahren.

Nachdem jeder von uns einen eigenen Besucherausweis bekam, wurden wir in einen extra Arbeitsraum geführt. Dort empfingen uns etwa 10 Mitarbeiter, die bei Phoenix ein Duales Studium machen. Sie haben uns während unseres Aufenthaltes geholfen. Nach einer ausführlichen Einweisung über die Funktionsweise der Steckboards und dem Austeilen der Arbeitsbögen konnten wir uns in die Arbeit stürzen. Die Experimente bezogen sich hauptsächlich auf den Zusammenhang zwischen Widerstand (R), Spannung (U) und Stromstärke (I), für Physiker auch unter dem Ohm’schen Gesetz bekannt sowie den Grundlagen der Elektrizität.

Kurz nach 15 Uhr haben wir uns, ebenfalls mit dem Linienbus, wieder auf den Rückweg zur Schule gemacht, wo wir pünktlich zum Ende der 9. Stunde ankamen.

(Text: Carsten Schröder)

ERINNERUNGEN

 

Beim Durchstöbern der Homepage sind alte Erinnerungen wach geworden. 

Am Tag der offenen Tür 2017 waren die jetzigen 9er als Tourguide unterwegs und führten die Besucher durch unser großes Schulzentrum.

Bald können die Tourguides wieder ihre Runden drehen: Am Samstag, den 17.11.2018 wird in diesem Jahr unser Tag der offenen Tür stattfinden!

So fing die Arbeit unserer „Technik-Jungs“ an: Joseph, Leon und Aron (vor 3 Jahren, im 6. Schuljahr). Zurzeit suchen Leon und Joseph (beide Klasse 9c) Unterstützung von den aktuellen 6. & 7. Klässlern. Da das Interesse sehr groß ist, werden zurzeit die „Bewerbungen“ geschrieben.

03_Test Technik Aula.pdf
PDF-Dokument [315.8 KB]

27.09.2018

                  SPONSORENLAUF 2018

Am 19. September 2018 war an unserer Schule der Sponsorenlauf, der im letzten Jahr ausgefallen ist, da es zu heiß war. Die 6. Klässler nahmen mit 75 Schülern teil, sie sind insgesamt 818 Runden (327,2 Kilometer) in 35 Minuten gelaufen. Die Schülerinnen und Schüler wurden im Anschluss des Laufes mit Getränken und Snacks versorgt.

Die 6a ist mit 16 Schülern insgesamt 162 Runden (64,8 km) gelaufen. Im Durchschnitt ist jedes Kind 10,13 Runden gelaufen.

Die 6b ist mit 19 Schülern insgesamt 213 Runden (85,2 km) gelaufen. Im Durchschnitt ist jedes Kind 11,21 Runden gelaufen.

Die 6c ist mit 20 Schülern insgesamt 219 Runden (87,6 km) gelaufen. Im Durchschnitt ist jedes Kind 10,95 Runden gelaufen.

Die 6d ist mit 20 Schülern insgesamt 224 Runden (89,6 km) gelaufen. Im Durchschnitt ist jedes Kind 11,20 Runden gelaufen.

75 Schüler sind insgesamt 818 Runden und somit 327,2 km gelaufen!

Der Sponsorenlauf ist ein Projekt, in dem die 5. Klässler pro gelaufener Runde Spenden abgeben, die zum Beispiel ihre Eltern ihnen pro Runde im Vorfeld festgelegt haben. Davon wird der Jahrgang etwas Sinnvolles für die Pausen, wie zum Beispiel ein Klettergerüst, kaufen. Organisiert wird der Sponsorenlauf von unserem Förderverein. Außerdem war Frau Lühr (die Vorsitzende des Fördervereins) so freundlich und hat uns die Auswertungen zur Verfügung gegeben. Zudem haben sie für jeden Schüler und für jede Klasse eine Urkunde gemacht.

(Chasey Schäfer, Melissa George, Stefanie Drews)

Unter der Leitung von Frau Precker gibt es hier in Kürze Neuigkeiten der Wahlpflicht 2 - Gruppe "Online Schülerzeitung".

Hier finden Sie uns

Städtische

Sekundarschule Blomberg

Ulmenallee 11
32825 Blomberg

 

Tel.: 05235/5015590

Fax: 05235/5015599

sekundarschule@blomberg-lippe.de